Webadressen zum Thema Klarinette
(eine persönliche, unvollständige Auswahl)

Für den Inhalt von Links sind  ausschließlich deren Besitzer oder Betreiber verantwortlich.
Ich lehne jede Verantwortung für deren Inhalt oder Rechtssicherheit ab.

Auf vielen der genannten Seiten gibt es weitere Links, so daß sich das Surfen lohnt.

Zunächst für alle, die noch nicht wissen, was eine Klarinette ist, gibt
hier eine sehr ausführliche, gut gemachte Seite über Die Klarinetten

Nicht nur, aber auch Klarinetten gibt's im Musikinstrumennten-Museum Markneukirchen zu sehen.


Wer sich beruflich mit der Klarinette beschäftigt, sollte unbedingt Mitglied sein, aber auch für den interessierten Laien hat sie viel zu bieten:
Die DEUTSCHE KLARINETTEN-GESELLSCHAFT e.V.

Klarinettenhersteller:

Hier will ich
zuerst auf Werner Schwenk und Jochen Seggelke verweisen.
Bei ihnen ist zwar das Basismodell etwas teurer als die üblichen fabrikmäßig hergestellten Anfängerklarinetten, wer aber einmal in Bamberg in der Werkstatt dieser beiden gesehen hat, mit welcher Liebe und Sorgfalt sie und Ihre Mitarbeiter die Instrumente - egal, ob Profiinstrument oder Basismodell - herstellen, kann nur feststellen, daß diese Klarinetten sehr preiswert im besten Sinne sind. Hier wird nicht aus falsch verstandener Tradition alles so gemacht wie schon immer, aber sinnvolle Traditition wird gepflegt und durch kluge Neuerungen weiterentwickelt. Ich bin von diesen Instrumenten begeistert!

Weitere kleine, handwerklich geprägte Firmen sind Nuernberger in Markneukirchen.
Ebenfalls im Vogtland ist die Firma Rolf Meinel zu finden

Wer doch zunächst mit einer "Fabrik-Klarinette" vorlieb nehmen will oder muß, dem empfehle ich am ehesten
 F. Arthur Uebel Klarinetten oder W. Schreiber & Söhne

Weitere Hersteller:     Clarissono     Gerold-Klarinetten     Guntram Wolf (baut eine ganz einfache Kinder-Klarinette)     Dietz      Foag      Hüyng
                                  Leitner&Kraus    Richard Müller       Wurlitzer    .